Martinsfest 2022 im "Leuchtturm"

Martinsfest 2022 im "Leuchtturm"

„Am schönsten war, dass wir die Hörnchen geteilt haben“, sagte ein Kind nach dem Martinsfest.

Unsere Leuchtturm-Kita hat auch in diesem Jahr am 11. November das Martinsfest gefeiert.

Die Geschichte des Heiligen Martin von Tours ist schnell erzählt: Martin lebte im 4. Jahrhundert; er war römischer Offizier. Als er an einem kalten Wintertag mit seinem Pferd unterwegs war, sah er einen frierenden Bettler am Wegesrand. Martin hatte Mitleid mit ihm und so teilte er seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem armen Mann.

Für alle - Kinder und Erwachsene - haben mehrere Erzieher unserer Kita die Geschichte im Garten nachgespielt, so dass wir uns richtig vorstellen konnten, wie es Martin und dem Bettler ergangen ist.

Dann haben wir uns mit unseren wunderschönen selbst gebastelten Lampions auf den Weg durch unser buntes Viertel gemacht. Ein Glück, dass das Wetter so gut war und es nicht geregnet hat. Wie hell unsere Laternen leuchteten! Lieder haben wir auch gesungen, z.B. „Sankt, Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind …“.

Zum Abschluss unseres Festes gab es für alle frisch gebackene Martinshörnchen. Natürlich haben wir die Hörnchen geteilt - Kinder, Eltern und Geschwister, Großeltern, Freunde und die Erzieherinnen und Erzieher unserer Kita.

Zurück